MI 29.01.25 – FILMSCHAU: EIN TRAUM VON REVOLUTION (Globale Mittelhessen)

Einlass 19:00h
Beginn 19:15h

Wir blicken auf ein erfolgreiches Globale Filmfestival im letzten Jahr zurück! Weil wir die nächste Globale nicht abwarten können und es ohnehin mehr Filme gibt, als gezeigt werden können präsentieren wir die „Zwischenglobale“!

> Link zur Homepage vom Film! <-

Als Vorgeschmack auf das globalisierungskritische Festival im Oktober und November 2025 haben wir uns zu einer kleinen Filmreihe Ende Januar und Anfang Februar entschlossen. Der Anstoß dazu war das Angebot, uns in die Filmtournee des griechischen Regisseurs Yannis Youlountas einzureihen, der seit Dezember letzten Jahres mit seinem neuen Film „Wir haben keine Angst vor Ruinen“ in Frankreich, Belgien, Niederlande und Deutschland unterwegs ist. Yannis war bereits bei unserer Griechenland-Reihe im Februar 2020 mit seinem Film „Love and Revolution“ in Marburg zu Gast. Ergänzt wird die Reihe mit den Filmen „The Pickers“ und „Ein Traum von Revolution“, die wir aufgrund des großen Interesses bei der Globale Mittelhessen 2024 und auf Wunsch der Regisseur:innen nun noch einmal präsentieren.

Die Filmreihe veranstaltet der Verein Motivés e.V. gemeinsam mit dem Verein Kulturelle Aktion Marburg Strömungen. Wer Interesse hat, an dem Festival 2025 aktiv mitzuwirken, ist herzlich willkommen und kann sich gerne melden unter: kontakt@globalemittelhessen.de.

Adressen und weitere Infos unter www.globalemittelhessen.de

Vor 45 Jahren, mit dem Sieg der Revolution in Nicaragua, beginnt eine Ära der Hoffnung. Eine junge Generation übernimmt die Regierung mit dem ehrgeizigen Ziel, eine gerechtere und sozialere Gesellschaft aufzubauen.

Allein aus Westdeutschland reisen in den 80er Jahren 15.000 „BrigadistInnen“ zum Wiederaufbau des ausgebluteten Landes nach Nicaragua: Liberale, Grüne, GewerkschafterInnen, SozialdemokratInnen, Linke und Kirchenvertreter ernten Kaffee und Baumwolle, bauen Schulen, Kindergärten und Krankenstationen. Keine Bewegung hat so viele Menschen mobilisiert. Auch die Regisseurin Petra Hoffmann ist mit dabei. 45 Jahre nach dem Sieg der Revolution fragt sie nach, was aus den Wünschen und Träumen der RevolutionärInnen und ihrer UnterstützerInnen geworden ist.

Einlass 19:00hBeginn 19:15h Wir blicken auf ein erfolgreiches Globale Filmfestival im letzten Jahr zurück! Weil wir die nächste Globale nicht abwarten können und es ohnehin mehr Filme gibt, als gezeigt werden können präsentieren wir die „Zwischenglobale“! –> Link zur Homepage vom Film! <- Als Vorgeschmack auf das globalisierungskritische Festival im Oktober und November 2025 haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert