SA 21.09.24 – Abendlesung: ‚Einen Zug hört man fahren‘ – Züge, Bahnhöfe und Eisenbahnen bei Peter Kurzeck
EINLASS: ab 18:00 Uhr
LESUNG: ab 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Die Peter-Kurzeck-Gesellschaft lädt am Samstag, 21. September 2024 um 19.00 Uhr in den Kulturbahnhof Lollar zu einem Abendvortrag mit dem Titel ‚Einen Zug hört man fahren‘ – Züge, Bahnhöfe und Eisenbahnen bei Peter Kurzeck ein.
Der Lollarer Bahnhof, den der in Staufenberg aufgewachsene Kurzeck gut kannte, hat er 2011 in seinem Roman Vorabend ausführlich beschrieben. Aus dem Ort der Kindheit wurde so ein Ort der Literatur.
Rund um das Thema Eisenbahn versammeln sich viele Lebenserinnerungen von Kurzeck: die Flucht im Viehwaggon, die Zeit als Fahrschüler nach Gießen, Nachtzugfahrten nach Frankreich oder die Züge, denen man allabendlich sehnsüchtig im Lahntal hinterhergeblickt hat. Das Leben von Kurzeck lässt sich entlang von Eisenbahnfahrten erzählen.
Der Vortrag wird von Christian Riedel gehalten. Riedel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik an der Europa-Universität Flensburg. Er schrieb eine Doktorarbeit über Peter Kurzeck und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Autor.
Kenner der Werke Kurzecks sind ebenso herzlich Willkommen wie Neueinsteiger.
Nach dem Vortrag gibt es bei Snacks die Gelegenheit zum Austausch. Der Eintritt ist frei.
-> Zur Website der Peter-Kurczek-Gesellschaft <-
Abendlesung:
‚Einen Zug hört man fahren‘
Züge, Bahnhöfe und Eisenbahnen bei Peter Kurzeck