SO 12.11 – DER LAUTE FRÜHLING (Globale Mittelhessen)
Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder als Spielstätte für das globalisierungskritische Filmfestival „Globale Mittelhessen“ zu dienen und einige interessante Filme zeigen zu können. Insgesamt gibt es am Kulturbahnhof Lollar dieses Jahr an drei Tagen jeweils einen Film zu sehen.
Abendkasse ab 18:30h
Beginn 19:15h
anschließendes Filmgespräch
Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO²-Emissionen nicht etwa zurückgegangen, sondern haben um über 60 Prozent zugenommen. In der globalen Klimabewegung setzt sich die Erkenntnis durch, dass es so nicht weitergehen kann. Brauchen wir einen fundamentalen Systemwechsel, um den Klimawandel zu stoppen? DER LAUTE FRÜHLING beschreibt den Status Quo der Klimakrise und schaut in die Zukunft: Wie könnte der Weg zu wirklicher Klimagerechtigkeit und dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen aussehen? Eine mögliche Antwort: Die Macht von Arbeit und Streik gegenüber dem System globaler Gewinnmaximierung einsetzen.
How can climate change be stopped and the basis of life be protected? Interviews with activists and scientists lead to a quite pessimistic assessment of the current efforts. So the documentary offers a different path: Can workers use their economical power to fight against political immobility and corporate greed?
Regie: Johanna Schellhagen
Schlagworte: Systemkritik, Klimagerechtigkeit, Transformation
Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder als Spielstätte für das globalisierungskritische Filmfestival „Globale Mittelhessen“ zu dienen und einige interessante Filme zeigen zu können. Insgesamt gibt es am Kulturbahnhof Lollar dieses Jahr an drei Tagen jeweils einen Film zu sehen. Abendkasse ab 18:30hBeginn 19:15h anschließendes Filmgespräch Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die…