MI 01.11 – RISE UP – HEIMGESUCHT VON ALBTRÄUMEN, AUF DER SUCHE NACH TRÄUMENDEN (Globale Mittelhessen)
Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder als Spielstätte für das globalisierungskritische Filmfestival „Globale Mittelhessen“ zu dienen und einige interessante Filme zeigen zu können. Insgesamt gibt es am Kulturbahnhof Lollar dieses Jahr an drei Tagen jeweils einen Film zu sehen.
Abendkasse ab 18:30h
Beginn 19:15h
anschließendes Filmgespräch
RISE UP sucht gemeinsam mit fünf außergewöhnlichen Aktivist*innen Antworten auf die verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen unserer Zeit. Sie eint, ihren Visionen zu folgen für eine gerechte Welt. Dies kann bedeuten, sich dem feministischen Kampf in Chile gegen die neoliberale Regierung anzuschließen, die ökonomische Gleichberechtigung der afroamerikanischen Bevölkerung anzustreben oder in Südafrika gegen die Apartheid gekämpft zu haben. Auch eine kritische Auseinandersetzung von erreichten Zielen wie der Überwindung der DDR findet in dem Film Raum, ebenso wie die Geschichte von Marlene, die sich der kurdischen Bewegung in Rojava anschließt.
Together with five political activists, RISE UP seeks answers to the devastating ecological, economic and authoritarian developments of our time. Different activist movements around the world following visions for more equality and justice are being portrayed, from Chile, the USA, South Africa and former East Germany to Rojava.
Regie: Marco Heinig , Steffen Maurer , Luise Burchard , Luca Vogel
Schlagworte: Aktivismus, Widerstand, Alternativen
Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder als Spielstätte für das globalisierungskritische Filmfestival „Globale Mittelhessen“ zu dienen und einige interessante Filme zeigen zu können. Insgesamt gibt es am Kulturbahnhof Lollar dieses Jahr an drei Tagen jeweils einen Film zu sehen. Abendkasse ab 18:30hBeginn 19:15h anschließendes Filmgespräch RISE UP sucht gemeinsam mit fünf außergewöhnlichen Aktivist*innen Antworten…