SA 16.09 – YERBA COLORA (alternative latin) //support TESS WILEY

Mitte September wird es mit Yerba Colora und Tess Wiley am Kulturbahnhof einen Konzertabend mit zwei brillianten Acts aus der Region Marburg/Gießen geben.
Wir freuen uns sehr und sind gespannt, das könnt ihr gerne auch sein!

Einlass 20h
Konzertbeginn 21h
Eintritt 5 – 10 €

YERBA COLORA

https://www.yerbacolora.com/
..ist eine internatonal besetzte, alterlatino (alternative latin) Band, die 2016 in Marburg gegründet wurde.
Wie ein Melting Pot of Sound kombiniert Yerba Colorá Lateinamerikanische Rhythmen (Cumbia, Son) mit Elementen von Psychedelic Rock, Folk und Reggae. Die besondere Originalität der Musik wird geprägt von mitreißenden Melodien, begeisternden Gitarrensolos sowie einer powervollen Rhythm section und wurde von Christian Carlisle (BBC Introducing) als „an intoxicating, heady mix“ beschrieben. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Songtexten von Frontfrau und Bandgründerin Naomi Keates wider, die sowohl die alltäglichen Herausforderungen des Lebens thematisieren als auch die Ausbeutung der Umwelt und soziale Ungerechtigkeit.

Im Jahr 2020 erschien die erste EP „¡Eh! P.“ und die nahezu zeitgleich ausbrechende Corona-Pandemie lieferte sogleich mehrere Anlässe, um weiteres Songmaterial zu produzieren. Mit Erfolg, denn bald darauf wurde Yerba Colorá im Rahmen des John Lennon Songwriting Contests als preistragender Finalist im Bereich „Latin“ nominiert. Die zweite EP wurde in 2021 veröffentlicht. Das neue Album „Renacimiento“ ist im Juli 2023 veröffentlicht worden und wurde bereits von BBC Introducing sowie internationalen Online-Magazinen wie Rhythm Passport (Großbritannien) und Zona Emergente (Mexiko) gelobt.

Im 2023 hate die Band bisher zahlreiche erfolgreiche Autritte, darunter eine England-Tournee mit Konzerten in Nottingham, Manchester, Liverpool und Salford sowie einen Headliner-Slot beim Gießener Stadtfest.

Die mehrköpfige Gruppe besteht aus Naomi Keates (Gesang/Gitarre), Paul Hilger (Leadgitarre), Phil Bicking (Bass), Wiley Sil (Schlagzeug) & Moe Reyna Crespo (Percussion).

TESS WILEY

www.tesswiley.com

Lebenskrisen und Trennungen sind nicht schön. Musik, die daraus entstehen kann, umso schöner. Vor allem dann, wenn Tess Wiley daran beteiligt ist.

Die texanische Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin hat fünf Jahre nach ihrem international viel beachteten Album „Little Secrets“ ein neues Album veröffentlicht –

eine EP mit sieben eindringlichen, melancholischen Songs, eingängig und raffiniert, stark und zerbrechlich zugleich. Der Titel deutet auf diese weibliche Stärke: „Femme sole“ („alleinstehende Frau“) ist eine gesetzliche Anerkennung aus dem 16. Jahrhundert in England, die einer Frau das Recht gab, über ihren eigenen Besitz zu verfügen. Es musste schwer errungen werden und

Auf „Femme Sole“singt und spielt Tess Wiley Gitarre, Klavier und Geige ganz allein, ganz pur mit sich selbst und lässt ihrer Hörer so nah sich heran wie selten zuvor. In ihren Songs erzählt Wiley intensive Geschichten über Liebe, Trennung, Einsamkeit, Hoffnung und Zweifel, und das niemals triefend oder kitschig, sondern voller Tiefe und Intimität.

Eine packende EP einer gereiften, unabhängigen, vielseitigen Musikerin, stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter, Folk, Americana und Country. Ein Album ohne Blabla, direkt auf den Punkt, mit einer Musikalität und Sensibilität, die man selten zu hören bekommt. Kein Wunder, dass ein Musiker wie Stoppok auf Tess Wiley aufmerksam wurde und sie regelmäßig als Duo-Partnerin mit auf Tournee nimmt.

Tess Wiley, Tochter eines Grammy gewinnenden Musikers Fletch Wiley und einer Poetin und Authorin Kathryn Wiley, ist hauptsächlich in Texas aufgewachsen und wohnt seit 1998 in Deutschland. Sie war Teil der international erfolgreichen Band Sixpence None The Richer und spielt regelmäßig zur Zeit mit Stoppok und auch Dietrich Faber, a.k.a. Manni Kreutzer. „Femme Sole“ ist ihr sechste Veröffentlichung.

Mitte September wird es mit Yerba Colora und Tess Wiley am Kulturbahnhof einen Konzertabend mit zwei brillianten Acts aus der Region Marburg/Gießen geben.Wir freuen uns sehr und sind gespannt, das könnt ihr gerne auch sein! Einlass 20hKonzertbeginn 21hEintritt 5 – 10 € YERBA COLORA https://www.yerbacolora.com/..ist eine internatonal besetzte, alterlatino (alternative latin) Band, die 2016 in…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert